Husten-Formen

Die verschiedenen Hustenformen

So verschieden die Gründe fürs Husten sind, so unterschiedlich ist er auch selbst – je nach Situation, Tageszeit, Beschaffenheit und Dauer...

Die Hustenarten:

Trockener Husten: mögliches Anzeichen für Erkrankungen der Atemwege, Kehlkopfentzündungen oder Herzversagen

Tiefer & trockener Husten: evtl. Hals- oder Luftröhrenentzündung  

Feuchter Husten: spricht für ein Ödem, d.h. Wasser befindet sich in der Lunge

Erst trockenes, dann feuchtes Husten: Arbeitet das Herz nicht mehr richtig und ist vergrößert, dann kann das Herz auf die Bronchien drücken. Oft wird aus dem trockenen Husten dann ein feuchter, weil sich als Folge zu viel Wasser in den Lungen bildet.

Husten mit Auswurf von Flüssigkeiten: Feuchter Husten mit gelblichem Auswurf kann auf Lungenentzündungen hinweisen, eine leicht rosa-rote Färbung auf Herzversagen.

Langes Husten im Liegen: mögl. Herzkrankheit

„Gänseschrei“: Der Grund ist eine kollabierende Luftröhre.

Chronischer Husten: dauern Hustenanfälle länger als 3 Tage, dann müssen sie beim Tierarzt abgeklärt werden.

 

Hustet der Hund, wenn er aufgeregt ist, dann kann das auf eine Luftröhrenerkrankung hinweisen.

Hustet der Hund nach körperlicher Anstrengung ist ein Herzproblem wahrscheinlicher.